Lappland Teil 8 – Donnerstag, 09.02.23 – Abschied

Nach einer wunderbaren Woche, die Christian, Roland und ich in vollen Zügen genossen hatten, holte uns Mika am späten Vormittag um 11:15 Uhr ab. Bei leichtem Schneetreiben und um 0 Grad fuhren wir zum Flughafen von Ivalo.

Hier noch die Daten zu den Sonnenstunden in Ivalo bei unserer An- und Abreise im Vergleich:

02. Februar Sonnenaufgang 09:32 – Sonnenuntergang 15:15 – Tageslänge 5:42
09. Februar Sonnenaufgang 09:00 – Sonnenuntergang 15:47 – Tageslänge 6:47

Mehr unter Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Ivalo

Eigentlich wäre an dieser Stelle nichts mehr zu berichten, hätte man mich nicht ausgerufen, als wir lange nach unserer Gepäckabgabe bei einem Kaffee zusammensaßen.
Ich meldete mich bei dem Mann am Security-Check, der den Code für meinen Koffer verlangte. Nachdem ich ihm die Kombination genannt hatte, wollte ich wissen, wie es nun weiterginge. Man würde mich informieren, bekam ich zur Antwort.
Bis zum Boarding hatte ich noch keine Info bekommen. „Kann also nichts Schlimmes sein“, dachte ich. Später in Frankfurt, als ich meinen Koffer vom Band nahm, ahnte ich, was geschehen war.

Willkommen in Deutschland!

Roland und ich konnten zügig unsere Koffer vom Band nehmen. Christians hingegen war auch nach längerer Zeit nicht dabei. Plötzlich: Stillstand! Auf einem Monitor war zu lesen: „Bitte haben Sie etwas Geduld.“
Nach mehr als einer halben Stunde „Geduld“ wartete Christian zusammen mit einigen anderen Passagieren immer noch auf sein Gepäckstück. Schließlich machte sich Roland auf den Weg zu einem Informationsschalter. Christian versuchte sein Glück an anderer Stelle. Ich blieb bei unseren Sachen.
Nach einer Weile kam Roland mit einem Formular für seinen Bruder, auf das dieser den Verlust seines Koffers dokumentieren sollte, der wohl irrtümlich auf dem Flughafen in Helsinki verblieben sei – so die Auskunft am Schalter.
Christian wollte gerade zu schreiben beginnen, als sich urplötzlich das Kofferband wieder in Bewegung setzte und einige Gepäckstücke mitführte. Auch Christians tauchte mit einem Mal auf, was seine berechtigte Verärgerung über die Fehlinformation ein wenig milderte.

Nach fast eineinhalb Stunden am Gepäckband mussten wir nur noch mit dem Shuttlebus zum Hotel, vor dem Christian seinen Wagen geparkt hatte.
Eigentlich hätte ich ihm die Fahrt bis zu uns nach der langen Reise gerne erspart, aber er ließ es sich nicht nehmen, und so gings weiter im „Tiefflug“ über die Autobahn nach Dortmund, wo Roland und ich dankenswerterweise zu Hause abgesetzt wurden.
Als Christian uns später mitteilte, dass er gut in Königswinter angekommen sei, war damit eine schöne gemeinsame Tour beendet.


Zum Abschluss hier noch die Daten von unserer Rückreise

Start Ivalo 13:45 Uhr – an Helsinki 15:25 Uhr – Flugdauer 1 h 40 min

Ab Helsinki 16:50 Uhr – an Frankfurt 18:25 Uhr (-1h) – Flugdauer 2 h 35 min

Flugdauer insgesamt 4 h 15 min

Abfahrt Frankfurt 20:45 Uhr

Ankunft Dortmund 22:48 Uhr – Strecke 268 km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert